Jeder kennt Hype, aber niemand scheint genau zu wissen, was dahinter steckt. Habt ihr eine Antwort auf die Frage, wie Hype entsteht?
Christina: Wir haben mit ExpertInnen rund um die Welt über Hype in der Technologiebranche gesprochen: häufig beginnt Hype mit einem kleinen, kaum bemerkten Durchbruch, also einer Erfindung, auf die einige wenige Menschen mit Weitblick dann Geld setzen und beginnen, Wellen zu schlagen.
Felix: Auf diese Wellen springen dann andere auf, probieren die Idee aus, konkurrieren mit ihr oder bekämpfen sie sogar, steigern aber damit das Interesse weiter.
Vielfach folgt auf Enthusiasmus und Hype die große Ernüchterung, wie aktuell mit KI. Ist das ein Naturgesetz?
Christina: Die Erfinder des sogenannten “Hype Cycles” der Marktforschungsfirma Gartner, mit denen wir gesprochen haben, würden sagen: ja. Sie ordnen neue Technologien auf einer S-Kurve ein: Große Aufregung, dann ein Peak, ein langer, unangenehmer Fall, und schließlich eine Normalisierung. Und sie sagen: das Modell lässt sich auch auf andere Lebensbereiche anwenden – bis hin zur Ehe!