Herrndorf

Eine Biographie | «Diese Biographie ist grandios gelungen, ganz genau recherchiert ... Durchaus auch ein Generationenbild.» Jörg Magenau, RBB

Wolfgang Herrndorf gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern seiner Generation. Mit seinem Roman «Tschick» hat er weltweit Herzen erobert, sein früher Tod – die Tumordiagnose, die Entscheidung, sich das Leben zu nehmen – bewegt bis heute viele Menschen.

Wer Wolfgang Herrndorf war, erzählt Tobias Rüther in dieser Biographie. Er folgt Herrndorf von der Kindheit in Norderstedt über das Kunststudium in Nürnberg bis nach Berlin – und in die letzten Jahre mit der Krankheit, in denen die Romane «Sand» und «Bilder deiner großen Liebe» entstanden und die Herrndorf in seinem Blog «Arbeit und Struktur» festgehalten hat, einer einzigartigen Chronik des Lebens und Schreibens. Basierend auf zahlreichen unveröffentlichten Dokumenten und Gesprächen mit Familie, Freunden und Weggefährten beleuchtet Rüther alle Facetten Herrndorfs, auch die bisher weniger bekannten: Er zeigt den Künstler, der Astrophysik und niederländische Malerei liebte, Fußball, Nabokov und Stendhal, den Akribiker, Romantiker und Internetbewohner, den hochbegabten Maler und «Titanic»-Illustrator. So entsteht das ebenso faszinierende wie bewegende Porträt eines außergewöhnlichen Menschen, der trotz der kurzen Zeit, die ihm blieb, ein großes Werk schuf – und bis zuletzt sein Leben selbst bestimmte.

Gebundene Ausgabe25,00 *
oder im Handel kaufen

Tobias Rüther hat eine Lücke geschlossen. Seine Biografie besticht mit Tiefenschärfe und ist geschrieben mit jener schlichten Eleganz, die auch die Himmelsbilder von Wolfgang Herrndorf ausmacht.

Christian Ewers,
Stern

Eine ebenso akribische wie einfühlsame Biographie des Ausnahmekünstlers.


WDR 3

Kenntnisreich und gut recherchiert ... stilistisch überzeugend.


Hamburger Abendblatt

Man liest das alles sehr berührt. Und möchte sich nach dieser eindrucksvollen, mit Leidenschaft und Liebe geschriebenen Biographie mit geschärftem Blick gleich noch einmal die Werke Wolfgang Herrndorfs vornehmen.

Wolfgang Schneider,
Der Tagesspiegel

Rüthers sorgfältig recherchiertes und genau gearbeitetes Porträt ist grandios gelungen ... Unbedingt lesen.


RBB Kultur

Ich habe diese Biographie absolut mit Genuss gelesen ... sie ist grandios gelungen, ganz genau recherchiert ... Durchaus auch ein Generationenbild.

Jörg Magenau,
RBB

Gründlich, kundig und empathisch ... Es gibt wenige so gut dokumentierte Lebensbilder eines Gegenwartsschriftstellers wie Rüthers Buch ... ein Kulturpanorama der ersten Dekade eines Jahrhunderts, das Wolfgang Herrndorf zu früh verlassen musste.


tageszeitung

Dieses Künstlerporträt ist gerade dadurch gelungen, dass es Herrndorf nicht hagiografisch verklärt, sondern um seine Schwächen und Macken, etwa im Sozialen und Privaten, ausdrücklich weiß. Neben dem herrndorfschen Entwicklungsroman besticht Rüthers Buch auch als Ethnografie einer Schreibszene.

Marc Reichwein,
Welt am Sonntag

Phänomenal gut.

Dirk Peitz,
Zeit Online

Eine Biografie, die ein Muster an anteilnehmender Distanz ist.

Marie Schmidt,
Süddeutsche Zeitung

Eine große Biographie.


Neue Zürcher Zeitung

Ein bewegendes Porträt über eine eindrucksvolle Person.


Der Standard

Tobias Rüther gelingt ein Kunststück: Er kommt Herrndorf sehr nahe, schreibt mit großer Sympathie. Gleichzeitig überhöht er den Schriftsteller nicht.


Bayerischer Rundfunk

Detailreich, mit großer Zuneigung und Empathie verfasst.


NDR

Diese Biografie vollzieht auf unterhaltsame, besonders aber auf einfühlsame Weise nach, wie aus dem einsamen Maler ein literarischer Fixstern wurde.


Philosophie Magazin
  • Verlag: Rowohlt Berlin
  • Erscheinungstermin: 15.08.2023
  • Lieferstatus: Lieferzeit 1-2 Tage
  • ISBN: 978-3-7371-0082-3
  • 384 Seiten
  • Autor:in: Tobias Rüther

Unsere Cover können ausschließlich zu Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecken honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Herrndorf
Tobias Rüther Herrndorf
  • Tobias Rüther hat eine Lücke geschlossen. Seine Biografie besticht mit Tiefenschärfe und ist geschrieben mit jener schlichten Eleganz, die auch die Himmelsbilder von Wolfgang Herrndorf ausmacht.

    Christian Ewers, Stern
  • Eine ebenso akribische wie einfühlsame Biographie des Ausnahmekünstlers.

    WDR 3
  • Kenntnisreich und gut recherchiert ... stilistisch überzeugend.

    Hamburger Abendblatt
  • Man liest das alles sehr berührt. Und möchte sich nach dieser eindrucksvollen, mit Leidenschaft und Liebe geschriebenen Biographie mit geschärftem Blick gleich noch einmal die Werke Wolfgang Herrndorfs vornehmen.

    Wolfgang Schneider, Der Tagesspiegel
  • Rüthers sorgfältig recherchiertes und genau gearbeitetes Porträt ist grandios gelungen ... Unbedingt lesen.

    RBB Kultur
  • Ich habe diese Biographie absolut mit Genuss gelesen ... sie ist grandios gelungen, ganz genau recherchiert ... Durchaus auch ein Generationenbild.

    Jörg Magenau, RBB
  • Gründlich, kundig und empathisch ... Es gibt wenige so gut dokumentierte Lebensbilder eines Gegenwartsschriftstellers wie Rüthers Buch ... ein Kulturpanorama der ersten Dekade eines Jahrhunderts, das Wolfgang Herrndorf zu früh verlassen musste.

    tageszeitung
  • Dieses Künstlerporträt ist gerade dadurch gelungen, dass es Herrndorf nicht hagiografisch verklärt, sondern um seine Schwächen und Macken, etwa im Sozialen und Privaten, ausdrücklich weiß. Neben dem herrndorfschen Entwicklungsroman besticht Rüthers Buch auch als Ethnografie einer Schreibszene.

    Marc Reichwein, Welt am Sonntag
  • Phänomenal gut.

    Dirk Peitz, Zeit Online
  • Eine Biografie, die ein Muster an anteilnehmender Distanz ist.

    Marie Schmidt, Süddeutsche Zeitung
  • Eine große Biographie.

    Neue Zürcher Zeitung
  • Ein bewegendes Porträt über eine eindrucksvolle Person.

    Der Standard
  • Tobias Rüther gelingt ein Kunststück: Er kommt Herrndorf sehr nahe, schreibt mit großer Sympathie. Gleichzeitig überhöht er den Schriftsteller nicht.

    Bayerischer Rundfunk
  • Detailreich, mit großer Zuneigung und Empathie verfasst.

    NDR
  • Diese Biografie vollzieht auf unterhaltsame, besonders aber auf einfühlsame Weise nach, wie aus dem einsamen Maler ein literarischer Fixstern wurde.

    Philosophie Magazin

Ähnliche Titel

Klaus Mann
Thomas Medicus

Klaus Mann

Gebundene Ausgabe28,00 *
Goethe
Thomas Steinfeld

Goethe

Gebundene Ausgabe38,00 *
Irmgard Keun
Hiltrud Häntzschel

Irmgard Keun

E-Book9,99 *
Mehr anzeigenAlle Bücher