Henry persönlich
Stewart O'Nan zeigt sich als ein Meister darin, das Leben eines gar nicht so besonderen Mannes und Ehemannes auf eine zärtliche, einfühlsame Weise zu beschreiben.
Seit fast fünfzig Jahren ist Henry Maxwell verheiratet – mit Emily, die wir schon aus O'Nans hinreißendem Bestseller "Emily, allein" kennen. Da ist sie achtzig und schon Jahre verwitwet, führt in ihrem schönen, überschaubaren Routine-Universum ein ziemlich gleichförmiges Leben, allein mit Rufus, ihrem Hund. Nun hat O'Nan die Zeit zurückgedreht und Henry, dem Ehemann, ein eigenes Buch gewidmet, vielmehr ihm und Emily als Ehepaar.
Die beiden leben in Pittsburgh, und ihre Kinder und Enkel sind weit entfernt. Emily kocht, und Henry macht den Abwasch, sie hält die Kontakte zu Nachbarn und Familie, und wenn sie ihm davon erzählt, hört er ihr immer gerne zu. Er steht an seiner Werkbank und repariert, was im Haus kaputt geht, trifft sich mit Freunden zum Golfen, engagiert sich im Kirchenvorstand und lädt – zu besonderen Anlässen – Emily zu Restaurantbesuchen ein. Ein mit viel Puderzucker bestreuter Zitronenkuchen macht ihn glücklich, erfüllt ihn mit Wohlwollen gegenüber der ganzen Welt.
"Henry persönlich" ist das Porträt eines liebenswert-verschrobenen Mannes, der am Ende seines Lebens erkennt, dass das Alter nicht etwa eine Sackgasse, sondern voller Überraschungen ist.
- Verlag: Rowohlt E-Book
- Erscheinungstermin: 15.10.2019
- Lieferstatus: Verfügbar
- 480 Seiten
- ISBN: 978-3-644-00364-4
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Stewart O'Nan, dieser Meister des barmherzigen Realismus, ist einer der besten Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur.
O'Nan scheint ein absolutes Gehör für die Töne des alltäglichen Lebens zu haben.
O'Nan ist ein bemerkenswert einfühlsamer, präziser und unprätentiöser Erzähler, dem es immer gelingt, Menschen, die aus dem amerikanischen Traum gefallen sind oder zumindest an dessen Rand stehen, lebensecht zu charakterisieren.
Es ist die großartige Kunst des amerikanischen Autors, die uns Leser ganz nah an Henrys Seite bleiben lässt. (...) weil "Henry persönlich" berührend, unsentimental, mitunter komisch, nie herablassend ist - und phantastisch erzählt.
Eine ebenso leise wie großartige Geschichte. (...) Das ist O'Nans hohe Erzählkunst: Er beschreibt nicht einfach das Leben eines alten weißen Mannes in der westlichen Welt; Henry verselbständigt sich für uns. (...) Warum bleiben wir bei ihm bis zum letzten Moment? (...) weil O'Nan mit leiser Komik so ergreifend erzählt.
Stewart O'Nan kann Menschen und ihre Gefühle so beschreiben, dass man oft beim Lesen denkt: Haargenau so ist es.
Die große und auch solitäre Stärke Stewart O’Nans lag immer schon darin, seine Figuren mit Sympathie, Achtsamkeit und Beobachtungsgenauigkeit durch ihren wenig spektakulären Alltag zu begleiten (...). Und aus all dem, aus den sprechenden Dingen, Henrys Erinnerungen und den Szenen einer Ehe, setzt sich auf wunderbare Weise die Bilanz einer Existenz zusammen.
Wenn Ihnen der Bestseller "Emily, allein" gefallen hat, dann müssen Sie "Henry persönlich" lesen. (...) O'Nan ist ein Meister darin, das Alltägliche im Leben der beiden auf wunderbare, einfühlsame Art zu beschreiben.
Wir Leser folgen dem gewieften O'Nan gespannt und neugierig in die Gleichförmigkeit ereignisloser Tage - mit anderen Worten: ins richtige Leben, in dem dann doch immer irgendetwas geschieht. (...) Das feine Porträt dieses alten Mannes ist ein Lesegenuss.
Wie schon in „Emily, allein“ bewährt sich Stewart O‘Nan in der hohen Kunst, einen Roman zu schreiben, in dem eigentlich gar nichts passiert, der aber trotzdem auf keiner seiner vielen Seiten auch nur einen Hauch langweilig ist. (...) Wer nicht auf Verfolgungsjagden, Morde und Serientäter steht, sich dafür aber an dem ganz normalen Alltag erfreuen kann, dem sei hiermit „Henry persönlich“ wärmstens empfohlen.
O’Nan betrachtet seine Figuren mit Genauigkeit, Respekt und Zuneigung, aber ohne verklärenden Weichzeichner. Mit Dezenz umkreist er das Alter und eine gealterte Liebe.
Das ist Stewart O’Nans große Kunst – seine Antenne für den Alltag, die feinste Dissonanzen einfängt. (...) Spätestens mit seinem dritten Roman über den Familienkosmos der Maxwells aus Pittsburgh schließt er auf zu Updikes Rabbit-Tetralogie oder Fords Bascombe-Trilogie.
Dass "Henry persönlich" zu einem weiteren Glanzstück in einer inzwischen wahrlich beeindruckenden Schriftsteller-Karriere gerät, ist Stewart O'Nans fabelhaften Kunst geschuldet, vermeintlich Gewöhnliches in einen ungewöhnlich guten Rahmen zu setzen.
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